Liebe Kolleginnen und Kollegen,

eine wesentliche Erkenntnis auf der Konferenz „Historische Perspektiven auf Entstehung und Folgen des Heilpraktikergesetzes von 1939“ am Dienstag, den 3. Dezember 2024 in Berlin, war nicht wirklich überraschend. Zumindest nicht für uns. Immerhin war der Schirmherr dieser Konferenz der Beauftragte der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus, Dr. Felix Klein.

Als Fazit der Tagung kann zusammengefasst gesagt werden:

Medizinhistorische Untersuchungen konnten keine außergewöhnliche oder bedeutsame Verbindung der Heilpraktiker zum Nationalsozialismus nachweisen. Ebenso fehlen wissenschaftliche Belege für antisemitische Einstellungen innerhalb der Berufsgruppe. Die politische Haltung der Heilpraktiker ist ausgewogen und spiegelt die Vielfalt der
Gesellschaft wider.

Eine ausführliche Bewertung der Tagung befindet sich in der WIR.Heilpraktiker, Ausgabe Januar-März 2025.

Ob dadurch nun Anfeindungen gegen unseren Beruf aufhören? Wohl eher nicht. Allerdings ist dann klar, dass Aussagen, die unseren Beruf in die Nähe nationalsozialistischer Ideologie rücken wollen, wissenschaftlich nicht haltbar sind und eher einer eigenen Ideologie entsprechen als der Wirklichkeit.

Wir können dadurch sicherer in die Zukunft blicken. Durch die Gutachten zum Heilpraktikerrecht durch das Bundesministerium für Gesundheit von Prof. Dr. Christof
Stock, einem weiteren Gutachten durch Prof. Dr. Helge Sodan und dem großen Heilpraktikerrecht-Gutachten durch Rechtsanwalt Dr. René Sasse wurde schon 2021 klar, dass unser Beruf verfassungsrechtlich geschützt ist.

Nun ist auch das Narrativ „Rechts“ in sich zusammengebrochen. Wir sind ein heilkundlicher Beruf, dem Patientenwohl verpflichtet und sonst niemandem.

Bleibt noch abzuwarten, was das Daten-Gutachten (empirisches Gutachten) des Bundes-
ministeriums für Gesundheit ergibt.

Wir jedenfalls können ein Stück selbstbewusster in das neue Jahr blicken.

Herzlichst, Ihr
Dieter Siewertsen
Vorsitzender Freie Heilpraktiker e.V.